Jubiläumsfeier 125 Jahre Sektion Aichach

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Samstag, den 8. Juli das 125. Jubiläum unserer Sektion gefeiert. Los ging es schon am Vormittag mit dem Bouldercup, den Stadt- und Kreismeisterschaften im Bouldern. Nachdem am Freitag viele fleißige Helfer Zelt und Biergarnituren, die Zapfanlage und auch einen Toilettenwagen aufgestellt hatten, konnten am Nachmittag die ersten Besucher Kaffee und Kuchen genießen. Dank des Bouldercups waren auch zahlreiche Kinder da, die beim Bierkastenklettern und auf der Slackline ihre Geschicklichkeit erprobten.

Unsere Vorsitzende Elisabeth Oswald ging in ihrer Ansprache zunächst auf die Geschichte des Vereins ein. Nicht jeder wusste zum Beispiel, dass vor unserem heutigen Vereinsheim, das 1982 erbaut worden war, eine Blockhütte als Vereinsheim genutzt wurde, die auf dem gleichen Gelände stand und 1981 abgebrannt war.  Die Kletter- und Boulderanlage entstand übrigens 2003; seitdem hat sich die Mitgliederzahl von damals 578 auf heute über 2.200 Mitglieder erhöht.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Anschließend wurden zahlreiche Vereinsmitglieder geehrt, entweder für ihre Verdienste für den Verein oder für ihre langjährige Mitgliedschaft. Auch der Stellvertreter des Landrats, Helmut Lenz und Aichachs 2. Bürgermeister, Josef Dußmann waren vor Ort und sprachen ihre Glückwünsche aus.

Bouldercup Siegerehrung

Der Bouldercup war mittlerweile auch zum Ende gekommen, sodass die Siegerehrung stattfinden konnte. Rund 20 Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten teilgenommen.

Vortrag Ines Papert

Um 16.00 Uhr ging es für die meisten Erwachsenen dann zum Bildervortrag der Extremkletterin Ines Papert in die Elisabethschule. Der spannende Vortrag zog die Zuhörer in seinen Bann, wobei wohl jeder beeindruckt war, zu welchen Höchstleistungen am Berg eine Frau fähig ist!

Kinderprogramm

Währenddessen hatten sich einige Kindergruppen auf den Weg gemacht, um beim Geocaching – einer Schatzsuche mit dem Smartphone – einmal rund um Aichach Behälter mit Fragen zu finden und diese zu beantworten. Trotz der Hitze bewältigten alle erfolgreich den Rundkurs und hatten dabei großen Spaß.

Ausklang

Inzwischen waren auch die Spanferkel fertig, die sich schon seit dem frühen Nachmittag im Grill drehten. Die mittlerweile über 200 Gäste ließen es sich schmecken, wobei auch für die Vegetarier gesorgt war. Bei den warmen Temperaturen wurde zum Teil bis in die frühen Morgenstunden zusammengesessen, getrunken und geratscht.